Natur - Bergwelt - Thüringen - Ilmenau

Osteuropa

Bulgarien, Ungarn, Tschechien, Polen, Rumänien, Slowakei


Die 'normalen' touristischen Besuche sind hier vernachlässigt. Es werden vorwiegend die Natur- und Bergerlebnisse zu sehen sein.

Bulgarien 12 Besuche, davon 10 im Pirin-Gebirge.
Das Fagaras in Rumänien.
Hohe Tatra in der Slowakei und Polen usw.



Vor 1989 sind wir meistens mit dem Zug in den Süden gefahren. Eine Reservierung war möglich, wenn man ab Reservierungsbeginn im Februar eines Jahres für den Sommer eine Platzkarte oder Liegeplatz bestellte.
Da wir immer länger als die anderen Ostdeutschen im Süden verweilten, konnten wir für die Rückfahrt auch immer gleich nach Ankunft in Sofia schöne Plätze für die Rückreise organisieren. Mindestens Liegewagen, ab und an auch Schlafwagen.

Eine Fahrt von Dresden nach Sofia dauerte nach Plan 48 Stunden. Es gab auch mal Verspätungen von 12 Stunden.
Oben ein Bild vom Hauptbahnhof Bukarest in 1981.


Der Ablauf in Bulgarien war immer ähnlich.
Zuerst in die Gebirge und zum Ende in die Stadt oder an die Küste. Hier ein Bauer in Melnik, der seine Tabakernte heim bringt.


Oben links:
Bahnhof Bukarest 1981.

Oben:
Ein Bauer bringt seine Tabakernte in Melnik nach Hause.


In Melnik ein Haus.


Extra für uns wurde am Morgen nach der Hochzeit die Kapelle mobilisiert, damit ein Ständchen für die besonderen Hochzeitsgäste gespielt werden konnte.

Der Campingplatz an der Banderiza-Hütte (Pirin).
Rechts: Wäschewaschen an der Banderiza-Hütte.

Warten auf den Bus.

Bei Sonnenbrand half Panthenolspray.

Am Abend im Schlafsack mit Nachttrunk im Rila.
Rechts: Nach einer Klettertour durch die Vichren-Nordwand auf dem Gipfel.

Ein Gruß!

Der Erste Gipfelsieg 1977.
Als Bergwanderer.

nach oben